Das Jahr 2023

November

Voller Freude kann ich berichten, das der von mir aufgezogene und vorgestellte Shetlandponyhengst (unter 87cm) 

 

"Steinburg´s Dragon Heart" gekört und

 

SIEGERHENGST

 

wurde!

 

Nun hat er die Berechtigung ab 2024 züchterisch eingesetzt zu werden! 

 

Meine tiefe Dankbarkeit gilt in erster Linie meinem Mann, der mir diesen Hengst als Absetzer zum Geburtstag schenkte!! 

Auf geht´s zur Ponyhengstkörung am 18.11. 2023 nach Prussendorf! 

Der mir geschenkte " Schalenburgs Dragon Heart" ist nun groß geworden und wird zur Körung vorgestellt.

Hoffen wir auf ein positives Körurteil und die damit beginnende Zuchtkarierre meines neues Zuchthengstes. 

Weitere Infos folgen.

Die Begründerstute unsere Zucht " Horanka von Repgow" war am 8.11. 2023 am Ende ihres Lebens angekommen. Nach 14 lebend geborenen Fohlen durfte sie ihren Ruhestand seit 10 Jahren genießen. Nun hat sie für immer ihre Augen geschlossen. Ihre Kinder, Enkel und Urenkel tragen ihr Erbe weiter. 

Schlafe wohl, geliebte Horanka!!!

September

Ebenfalls zum Landeserntedankfestes, diesmal am Sonntag den 17.9. 2023 fuhren wir mit Thorax zum Schauprogramm. Er zeigte sicher und souverän seine Kür am Langen Zügel und zusätzlich demonstrierten wir das Holz rücken. Es hat großen Spaß gemacht!

Staatsprämienschau des Pferdezuchtverbandes Brandenburg- Anhalt am 16.9.2023 in Magdeburg zum Landeserntedankfestes.

 

Meine selbstgezogene (in vierter Generation) "Timini von Repgow" bekam die Staatsprämie verliehen und wurde Reservesiegerin ihrer Klasse!

Einfach nur freu!

Auf gehts zum Stutenchampionat in Magdeburg zum Landeserntedankfest des Landes Sachsen- Anhalt am 16.9. 2023

" Timini" hatte sich ja mit ihrer Eintragungsnote von 7,8 dafür qualifiziert. 

Freuen wir uns auf einen schönen Tag!

 

Am 17.9. 2023 beteiligen wir uns mit " Thorax" am Schauprogramm.

August

Einen wundervollen Auftritt mit meinem " Thorax von Repgow" am Langzügel hatten wir am 19.8. 2023 zum Ascania Pferdefestival in Aschersleben. 

 

Fotos wurden mir mit großen Dank meinerseits von Paul Bertrams zur Verfügung gestellt.

Leistungsprüfung am 22.8.2023 in Prussendorf- wir waren mit

"Timini von Repgow" dabei. Bereits wie in den vergangenen Jahren stellten wir uns freiwillig dieser Prüfung, nach dem Motto:

"nur schön aussehen reicht nicht, es muss auch Leistung dahinter stehen".

 

Und " Timini", als die Kleinste im Lot, gab ALLES und zeigte ihr Können. Ruhig und souverän drehte sie ihre Runden unter den Augen der Richter. 

 

Das Ergebnis: eine 8,01!!

 

Damit ist " Timini" die dritte Tochter ihres Vaters " Thorax von Repgow", die sich Leistungsstute nennen darf!

 

 

Juli

Fohlenchampionat Prussendorf am 31.7. 2023

 

Mit vier Fohlen fuhr ich aus Platzgründen auf dem Hänger zum Championat (qualifiziert hatten sich ja ALLE!). Mit dabei waren: Amur von Repgow, Tamariske von Repgow, Hormunda von Repgow und Hondiri von Repgow. Alle Fohlen lagen in der Bewertung eng beieinander. Zu meiner großen Freude wurde

" Tamariske von Repgow"

Siegefohlen der Shetlandponys (unter 87cm)!!

Danke an Alle, die mir helfend zur Seite standen.

 

(Alle Ergebnisse des Championates finden Sie unter: 

Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V. - Ergebnis Fohlenchampionat der PKS Rassen in Prussendorf (pzvba.de)

" Tamariske von Repgow"

Die sagenhafte Bilanz für meine Fohlen im diesem Jahr lautet:

 sieben Fohlen- sieben Championatsfohlen!!

Ich bedanke mich von ganzem Herzen und in aller Form bei der Besitzerin von "Adian von Weye", Simone Seidel, für die Pacht des Hengste für das Jahr 2022!!

Für meine Ponys war am 7.7. 2023 in Wanzleben die letzte Fohlenschau für dieses Jahr. Und was soll ich sagen: Die Stuten und ihre Fohlen haben sich bestens präsentiert! Mit genommen hatte ich "Hondine von Repgow" mit ihrem Fohlen "Hondiri von Repgow" und "Hormine von Repgow" mit ihrem Fohlen "Hormunda von Repgow". Beide Fohlen wurden Championatsfohlen und "Hondiri" konnte noch den Gesamtsieg der Schau über alle Rassen mit nach Hause nehmen! So ein schöner Tag!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Hondiri von Repgow"

Juni

Die vergangenen Tage waren bei uns sehr ausgefüllt mit Fohlenschauen und dem  Auftritt von " Thorax von Repgow" zur "Anhaltinischen Pferdenacht" am 24.6. in Prussendorf. Bilder sagen mehr als alle Worte.

Am 26.6. Fohlenschau im Schachdorf Stroebeck.

Auch hier konnte mein vorgestelltes Fohlen " Honett von Repgow" überzeugen und bekam ebenfalls die Zulassung zum Fohlenchampionat.

Stutbuchaufnahme und Fohlenschau am 21.6. 2023 in Prussendorf:

"Timini von Repgow" wurde von mir als dreijährige zur Bewertung gestellt und bekam mit 7,9 Punkten die Zulassung zur Staatsprämienschau im September.

Auch " Hokkaida von Repgow" konnte die Richter überzeugen und bekam mit 25 Punkten die Fahrkarte zum Championat.

Fohlenschau in Zerbst am 17.6. 2023, vorgestellt wurde

"Tachina von Repgow", sie wurde ebenfalls Championatsfohlen.

Fohlenschau in Hohenseeden am 14.6.2023, "Armur von  Repgow" wurde mit 26,5 Pkt. bewertet, Championatsfohlen! 

Nun beginnen die Fohlenschauen, wo ich unsere Fohlen präsentiere und bewerten lasse.

Die erste fand nun am 10.6. 2023 in Wegeleben statt. Ich fuhr mit

"Tamira von Repgow" und ihrem Stutfohlen " Tamariske von Repgow" dorthin. Das Ergebnis sind tolle 26 Pkt., damit Championatsfohlen. ich freu mich einfach nur!

Mai

" Timini von Repgow" geb. 2020 stelle ich in diesem Jahr zur Eintragung vor.

 

April

Nun sind alle Fohlen für dieses Jahr geboren. Schauen Sie doch gerne unter Fohlen 2023! 

Die Freude über neues Leben- die schönste Seite eines Züchters. 

" Wo viel Sonne ist, gibt es auch Schatten!"

Am 8. April verlor "Haiti" den Kampf, neues Leben zu gebären. Wir sind unendlich traurig und zutiefst erschüttert. Geh über die Regenbogenbrücke, liebe Haiti, und galoppiere dort mit deinem Fohlen über die unendlichen Weiten. 

Am 1.4. 2023 waren wir mit "Thorax von Repgow" zum erstmalig für Robustrassen ausgeschriebenen Freispringen in Salzwedel. Es war eine sehr gut besuchte und organisierte Veranstaltung. 

Wir belegten den 4. Platz von 11.

Zufrieden und mit neuen Eindrücken fuhren wir wieder nach Hause. 

Ein schöner Tag!

März

Endlich wieder ist das erste Fohlen geboren. Es ist nicht zu fassen, "endlich" wieder ein Hengstfohlen, gesund und munter, Stute ebenso. Welch ein Glück!!

 

Alle weiteren Fohlen unter Fohlen 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

" Amur von Repgow" geb. 16.3. 2023

Vom 20.1. bis 26.1. war ich endlich wieder mit meinem Vierspänner auf der

" Grünen Woche " in Berlin. Welch eine Freude alte Bekannte wieder zu treffen! 

Im Ring der Halle 25 präsentierte ich das Minishetlandpony mit den anderen Rassen, den Tinkern, den Mulis und den Lewitzern.

Angespannt hatte ich " Titania" , " Hormine", "Hombra" und " Haiti".

Als wertvolle Hilfe an meiner Seite hatte ich meine langjährige Freundin Alisea Geuther.

Ich lade Sie herzlich ein, uns durch das Jahr 2023 zu begleiten.

 

Wie jedes Jahr stelle ich hier die Ereignisse rund um unsere Ponys vor. Auftritte, Schauen und alles was dazu gehört.